Unser Caddyfreundejahr 2020 - bisherige Tagestreffen und Veranstaltungen

Im Oktober feierten die Caddyfreunde e.V. ihr 10 jähriges Vereinsjubiläum - 10 Jahre gemeinsam unterwegs - wenn das kein Grund zum feiern war.


Samstags im Kommern - Tagesausflug ins LVR Freilichtmuseum und Kuchenessen in Rheinbach-Hilberath

Ein kurzfristig verabredeter Ausflug führte zwei Caddyfreundefamilien in die Eifel zum LVR Freilichtmuseum Kommern um dort die beiden Sonderausstellungen "Bartning, Bartning, Bartning" und Kasper, Seppel und der Räuber" sowie die neu in das Museum dislozierte Diaspora-Kapelle aus Overath zu entdecken.

Aber auch viele weitere translozierte Häuser und der Dorfladen wollten entdeckt werden. Ein schöner Spaziergang am Nachmittag.

Zum Abschluß des Ausfluges war ein Halt im "Café in der alten Scheune" in Rheinbach-Hilberath eingeplant um dort gemeinsam aus der riesigen Tortenauswahl den persönlichen Lieblingskuchen oder auch mal etwas Neues zu probieren.


Corona - Pandemie 2020 - auch die Caddyfreunde bleiben # zu hause

Die Corona - Pandemie sorgte von März bis Juli 2020 für ein ruhendes Vereinsleben was Ausflüge und Tagestreffen anging.

Auch das 4. Nachtreffen der Caddyfreunde mit Wohnwagen & Co, geplant zu Himmelfahrt 2020, musste aufgrund der gesundheitlichen Lage um ein Jahr auf das Himmelfahrtswochenende 2021 verschoben werden.

Um so schöner ist es, das gerade in dieser besonderen Zeit, die Caddyfreunde zusammengehalten haben. Das Vereinsleben "lebte" auf den sozialen Kanälen und wir können sogar eine neue Familienmitgliedschaft bei den Caddyfreunden begrüßen.


Bundesdeutsche Geschichte im Ahrtal - Besuch im ehemaligen Ausweichsitz der Bundesregierung

Unter Beachtung der aktuellen Regelungen konnte der endlich der zweite Ausflug im Jahr 2020 stattfinden. Mitte Juli trafen sich zwei Caddyfamilien im Ahrtal um in die bundesdeutsche Geschichte einzutauchen. Die Anlage Marienthal war der Ausweichsitz der Bundesregierung /Verfassungsorgane in der Zeit der deutschen Teilung und kann heute als Dokumentationsstätte Regierungsbunker besichtigt werden. In coronakonformen Kleingruppen wurden wir kompetent durch den Bunker geführt, auch heute noch ein beklemmendes Gefühl.

Anschließend ging es weiter die Ahr hinauf nach Dernau zum Aussichtsparkplatz "Schönste Weinsicht Ahr" und wieder zurück nach Bad Neuenahr zum gemeinsamen essen im Brauhaus Neuenahr. Zeit zum gemütlichen beisammensein war danach am Ahrufer und für die Kinder ein Besuch auf dem großen Spielplatz an der Ahr.

Dreiländertour - Burg Vogelsang, Eupen, Amerikanischer Friedhof Henri Chapelle, Einkaufen in Holland

Das schöne Wetter lud gleich am nächsten Tag zu einer weiteren Caddyausflugstour ein. Start war am Mittag auf dem Gelände der Burg Vogelsang, der ehemaligen Ordensburg aus dem Dritten Reich. Nach einem Picknick mit Spundekäs, Brezeln, Brötchen und Würstchen erkundeten wir das Gelände bis hinunter zum Schwimmbad und machten einige Fotos von unseren Caddys.

Nach guten zwei Stunden ging es über Monschau und durch die Ausläufer des Hohen Fenns nach Eupen in der Provinz Ostbelgien.

Vom Parlamentsgebäude der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens ging es zu Fuß durch das Zentrum Eupens zur Kirche St. Nikolaus.

Der Amerikanische Soldatenfriedhof in Henri Chapelle war dann Ziel der nächsten Etappe mit den Caddys. gerade noch rechtzeitig vor Schließung der Anlage erreichten wir das Momument "Henri-Chapelle American Cemetery" mit 7992 Ehrengräbern der Ardennenoffensive und der Kapfhandlungen von Fosse und Foy. 

Nach einer kurzen Fahrt nach Gemmenich machten wir dann Station in der Friterie Du Village. Die Pommes dort sind einen Besuch wert. Weiter ging es dann noch über den Berg nach Vaals in den Niederlanden zum einkaufen typisch holländischer Nahrungsmittel.


Drei Caddys unterwegs in Dortmund - der Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen und der Phoenix-See

Erster Sonntag im August, tolles Wetter, Zeit für einen neuen gemeinsamen Ausflug. Erstes Ziel nach dem Treffen an der Autobahnausfahrt in Schwerte war der geographische Mittelpunkt von Nordrhein-Westfalen im Dortmunder Stadtteil Applerbeck.

Der Kokon steht hier auf den Koordinaten 51 Grad 28`44,2 nördlicher Breite und 7 Grad 33`15,7 östlicher Länge.

Weiter ging es mit drei Caddys durch den Dortmunder Osten zum Phoenix-See, den wir uns als erstes vom Kaiserberg aus angesehen haben, bevor wir ihn gemeinsam umrundeten.

Weiteres Ziel dieses gemeinsamen Ausfluges war dann Bochum-Wattenscheid.  Hier waren wir von unserem zweiten Vorsitenden zu einem gemütlichen Nachmittag eingeladen worden. Mit Essen aus Harrys Frittenschiede und langen Gesprächen mit Abstand, klang dann dieser gemeinsame Ausflug aus.

 

Ein "Halber Caddy" ist jetzt Ausstellungsstück

Der "Halbe Caddy" unseres 2. Vorsitzenden ist jetzt zum Ausstellungsstück im Autohaus Trompeter, unserem Fördermitglied, geworden und dient in der Verkaufshalle jetzt als Blickfang und Werbefläche für die Caddyfreunde e.V.


Die Caddyfreunde sagen Danke bei ihrem Fördermitglied, dem Autohaus Trompeter in Lünen-Brambauer

Für die vielen schnellen Hilfen bei Fragen oder ganz handfest bei Reparaturen war es mal an der Zeit, dem Team unseres Fördermitgliedes, dem Autohaus Trompeter in Lünen-Brambauer, einmal Danke zu sagen.

Unser 2. Vorsitzender Georg Goralczyk hatte für das leibliche Wohl der Mitarbeiter*innen eingekauft und Andreas Brunert  zeigte sich darüber überrascht und auch sehr erfreut, das sich die Caddyfreunde um das leibliche Wohl der Mechaniker und Angestellten seines Teams gekümmert haben. 

Vor allem in ohnehin schwierigen Zeit wollten die Caddyfreunde auf diese Geste nicht verzichten, denn Dankbarkeit hat auch eine süße Seite. Und Freunden bringt man doch gerne mal eine Kleinigkeit mit, denn das offene Ohr des Trompeterteams bei Problemen rund um den Caddy, ist auch für die Caddyfreunde immer ein Gewinn.

Die Caddyfreunde beteiligen sich auch in diesem Jahr an der 16. Weihnachtspäckchenaktion der Kita Menschenkinder in Königswinter - Thomasberg zugunsten der Caritas Obdachlosenhilfe

Sechs Pakete für sechsmal Weihnachtsfreude - das ist das Ergebnis für die diesjährige Teilnahme von drei Caddyfreundefamilien an der 16. Weihnachtspäckchenaktion der Kita Menschenkinder aus Königswinter - Thomasberg zugunsten der Caritas Obdachlosenhilfe in Bonn und Königswinter. Zu Weihnachten Menschen in Not etwas Gutes tun, das ist inzwischen schon Tradition bei den Caddyfreunden und das Gute tun war auch in diesem besonderen Jahr ein Anliegen. Die Caddyfreunde im Einsatz für die Nächstenliebe.

15. Weihnachtspäckchenaktion der Kita Menschenkinder
Bericht im Extrablatt vom 28. Dezember 2020
Extrablatt 28122020 Weihnachtspäckchen.pdf (300.34KB)
15. Weihnachtspäckchenaktion der Kita Menschenkinder
Bericht im Extrablatt vom 28. Dezember 2020
Extrablatt 28122020 Weihnachtspäckchen.pdf (300.34KB)


2. Welle der Corona - Pandemie 2020 - auch die Caddyfreunde bleiben wieder # zu hause

Die zweite Welle Corona - Pandemie sorgte nach den Herbstferien bis zum Jahresende 2020  für ein erneut ruhendes Vereinsleben was Ausflüge und Tagestreffen anging. In den sozialen Medien lebte das Vereinsleben aktiv weiter.

Auch das traditionelle Adventstreffen der Mitglieder in Königswinter - Oberpleis musste aufgrund der gesundheitlichen Lage ausfallen, Der gemütliche Jahresabschluss war dabei immer der Dank von Anja und Kai an die Mitglieder der Caddyfreunde e.V.. Der gemeinsame Ausflug auf einen regionalen Weihnachtamerkt und das anschließende Grillen in der Geschäftsstelle war immer der Abschluß des Vereinsjahres. Aber was war schon normal im Pandemiejahr 2020?