Ein Betteinbau für den kurzen Caddy

Vorstellen möchten wir hier eine schnelle und leicht zu bauende Möglichkeit, denn kurzen Caddy mit einem Betteinbau zu versehen. Dieser Betteinbau ermöglicht eine ebene Liegefläche von etwa 112 x 200 cm, ist schnell ein- und ausbaubar und lässt im Caddy noch Stauraum unter dem Betteinbau.

Als Plattenwerkstoff kann eine 2 cm dicke OSB Platte verwendet werden, die ist preiswerter aber auch deutlich schwerer als eine Siebdruckplatte, die dann aber bedingt wasserfest und leichter wäre.

Materialliste:

2 Platten 31x70 cm, 1 Platte 112x70 cm, 2 Platten 112x64 cm, 2 Klavierbänder 60 cm, 2 Klavierbänder 120 cm (auf 112 cm abzulängen) mit passenden selbstschneidenden Holzsenkkopfschrauben, ein Teppichrest der Größe 120 x 300 cm, 3 Rollen doppelseitiges Teppichklebeband.

An Werkzeugen wird nur ein Akkubohrer / -schrauber, zwei Holzbohrer, eine Stichsäge sowie ein Teppichmesser benötigt.

Bauanleitung:

Die beiden kleineren der großen Platten werden mit dem Klavierband miteinander verbunden, dabei ist der bauartbedingte notwendige Spalt für das Klavierband zu berücksichtigen und die Schraublöcher sind unbedingt vorzubohren. Anschließend wird die große Platte mit den beiden Platten so verbunden, dass sich die drei Platten "aufeinanderfalten" können.
Die beiden Fußplatten werden nun mit dem Klavierband unter die große Platte geschraubt, so dass diese dann nach innen klappen können.
In das überstehende Ende der großen Platte sind mit der Stichsäge zwei Grifflöcher einzusägen, damit die Bettunterbau besser transportiert werden kann.

Nun können die Außenseiten der beiden Fußplatten (schützt die Verkleidung des Caddys) und die Oberseiten der Liegefläche (schützt die Matratze) mit dem Teppich bezogen werden.

Fertig ist der selbstgebaute Bettunterbau für den kurzen Caddy (egal ob Caddy 2K, 2 C oder Caddy 4)
Als Schlafunterlage bietet sich z.B. ein Matratzentopper der Größe 140 x 200 cm an, der dann nur noch auf die Breite von 112 cm gekürzt werden muss.

Achtung: Für den Caddy Maxi sind die Maße entsprechend anzupassen. Sofern das Untergestell länger wird muss die Länge der „Klappen“ angepasst werden um diese noch im Caddy umklappen zu können.