Rückblick auf die Werksbesichtigung in Poznan / Caddy Millionenfeier

Bericht: Zielke, Fotos: Bartsch und Zielke

Auf Einladung des polnischen Mutterwerkes des Volkswagen Caddy, durften wir das Volkswagenwerk Poznan zu einem ganz besonderen Event besuchen. Wir waren Teil des Familienwerksfestes zur Feier des Einmillionsten Caddy aus polnischer Produktion. Diese Einladung war den Caddyfreunden noch auf dem Ederseetreffen 2010 ausgesprochen worden und wurde nach der Vereinsgründung nun von den Caddyfreunden e.V. organisiert. 

Als "Fani Caddy" waren wir offizieller Teil des Festes, durften mit unseren Caddys auf das Werksgelände und konnten unsere Caddys und den jungen Verein vor Ort präsentieren.  Angereist waren Caddyfreunde aus ganz Deutschland und sogar aus Österreich, deren Caddy, und die darin verbauten Nutzungsideen, von den polnischen Mitarbeitern ausgiebig angesehen wurden.

Im Werk selbst standen für dieses Familienfest die Bänder still damit allen Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben war, das Fest mit der ganzen Familie zu besuchen. Dementsprechend voll war auch das Werksgelände.

Besichtigt werden konnte fast alles, die Roboterstraße zeigte wie die Caddys zusammengebaut wurden, die Lackierhalle konnte besichtigt werden. Aber am interessantesten für uns war die Pilothalle. Hier werden die Produktionsabläufe ständigen Kontrollen unterzogen und neues getestet und probiert. Gleich zwei "Ideen" für neue Caddys konnten besichtigt werden: ein Caddy mit Extrahochdach und ein Caddy mit werkseitigem LPG Antrieb.

Alle Werksteile hatten Stände auf dem Gelände und sogar das Lackieren konnte ausprobiert werden. Am Nachmittag stand dann der Höhepunkt auf dem Terminplan, der Startgast sollte enthüllt werden - der Caddy Nummer 1.000.000 aus polnischer Produktion. Bitteschön...

Mit einem Korso über das Werksgelände endete dann auch das Familienfest gegen 16.00 Uhr, denn ab 18.00 Uhr liefen die Bänder wieder an und die Produktion von Caddy und T5 wurde wieder aufgenommen.

Mit vier Caddys im Konvoi machten wir uns auf den Heimweg westwärts, erst über die nagelneue Autobahn und anschließend über Landstraßen Richtung Frankfurt (Oder). An der letzten Tankstelle in Polen trennten sich dann die Wege und ein toller Tag war zu Ende gegangen.

Einen herzlichen Dank an das Werksteam für die Einladung. Es war toll so nah dran gewesen sein zu dürfen...