Rückblick auf das 8. Caddyfreundetreffen 2018 auf dem Campingplatz Grube in Dorum-Neufeld an der Wurster Nordseeküste

"Nordsee, Watt und Bremerhaven"

Vom 20. bis 22. Juli 2018 trafen sich die Caddyfreunde auf dem Campingplatz Grube in Dorum-Neufeld an der Wurster Nordseeküste im Elbe-Weser-Dreieck zwischen Bremerhaven und Cuxhaven.

Nachdem zwei Caddyfamilien schon am Mittwoch und Donnerstag angereist waren, trafen die anderen fünf Caddyfreundefamilien plus drei Gastfamilien am Freitagnachmittag auf der Touristenwiese des Campingplatzes ein. Bunt gemischt mit Wohnwagen, Caddys mit Vorzelten oder nur mit dem Caddy oder einem ehemaligen VW Krankentransporter der noch zum Wohnmobil ausgebaut werden soll.

Noch vor der eigentlichen Eröffnung stand bereits der erste Programmpunkt auf dem Plan, die Besichtigung des Leuchtturm(denkmals) Obereversand im Dorumer Kutterhafen. Der aus der Wesermündung versetzte Leuchtturm bot fantastische Einblicke in das damalige Leben der Leuchtturmwärter und Ausblicke auf die Dorumer Küste bis nach Wilhemshaven und Cuxhaven.

Zurück auf dem Campingplatz wurde gemeinsam gegrillt und noch lange bis nach Mitternacht zusammen gesessen. Die flüssigen und hochprozentigen Gastgeschenke eines der Gäste wurden dabei eifrig verkostet und für so gut befunden, dass sie Sahnige Erdbeer Susi von nun an wohl fester Treffenbestandteil werden wird.

Der Samstagmorgen begann dann mit dem gemeinsamen Frühstück an der langen Tafel zu dem dann noch ein Caddyfreund aus Bremen und ein Tagesgast aus Celle dazugekommen sind.

Um 11.00 Uhr startete dann die traditionelle gemeinsame Ausfahrt der Teilnehmer entlang der Küste nach Bremerhaven. Erster Stop war dann die Aussichtsetage des ColumbusCruiseTerminals wo wir einen kleinen geschichtlichen Rückblick über Bremerhaven und die besonderheiten des "Bremer"Hafens in Bremerhaven bekamen. Auch die Bremer Kluten, Pfefferminzstäbchen mit halbseitigem Schokoüberzug, wollten verkostet werden.

Weiter ging es dann durch den Freihafen zum Hauptprogrammpunkt. An den Havenwelten konnten das Klimahaus 8 Grad Ost, das Auswandererhaus, das Schifffahrtsmuseum oder der Zoo am Meer besichtigt werden. Einige Caddyfreunde fuhren noch weiter zum Schaufenster Fischereihafen zum Fischessen und Besichtigung der Ausstellung Expedition Nordmeer im Fischbahnhof.

Nach dreienhalb Stunden in Bremerhaven trafen wir uns zum Kuchenessen mit Eiscafé und Trinkschokolade auf dem Containeraussichtsturm an der Nordschleuse.

Ganz nebenbei erlebten wir die Ausschleusung eines der großen Autotransportschiffe und standen mitten im Hafenleben, ganz nah an der Autoverladung und dem Containerterminal.

Zurück auf dem Campingplatz zog es einige Caddyfamilen noch an den Stand und ins Watt bevor dann wieder die Grills angeheitzt wurden, diesmal mit dabei - ein Beefer für das besondere Geschmakserlebnis. Bis weit nach Mitternach wurde wieder zusammen gegessen, getrunken und vieles besprochen, ein gemeinsamer Abend rund um Caddy und Familie.

Nach dem gemeinsamen Frückstück am Sonntagmorgen endete dann das 8. große Caddyfreundetreffen mit dem Abbau der Teilnehmeraufbauten und der Abreise der Caddyfreundefamilien in die verschiedensten Regionen Deutschlands.

Es war ein tolles und für den Verein sehr erfolgreiches Caddyfreundetreffen 2018, denn wir freuen uns, eine neue Caddyfreundefamilie bei uns begrüßen zu dürfen.


Tschüß Wurster Nordseeküste und herzlich willkommen im Siebengebirge im August 2019, denn dort wird das 9. Treffen der Caddyfreunde im nächsten Jahr stattfinden, auf dem Campingplatz im Siebengebirge in Königswinter-Oberpleis, am Vereinssitz der Caddyfreunde e.V. - ein Caddyfreundetreffen daheim.

Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 28. Juli 2018 über das 8. Caddyfreundetreffen 2018
RMP RBS 28072018 CFT 2018.pdf (3.27MB)
Bericht im Rundblick Siebengebirge vom 28. Juli 2018 über das 8. Caddyfreundetreffen 2018
RMP RBS 28072018 CFT 2018.pdf (3.27MB)