Das Volkswagen Nutzfahrzeugwerk im polnischen Poznan - Das Mutterwerk des Caddy

Das Volkswagen Nutzfahrzeugwerk im polnischen Poznan wurde 1993 als Joint Venture gegründet und ist seit 1996 einen 100 prozentige Tochtergesellschaft der Volkswagen AG. In der Vergangenheit wurden hier der Volkswagen T4, der Skoda Felicia und der Skoda Fabia montiert. Im Jahr 2003 startete im Werk Poznan die Produktion des Volkwagen T5 und des Volkswagen Caddy.

Mehr zum Volkswagenwerk Poznan finden Sie auf der Homepage des Werkes.

Mutterwerk des Volkswagen Caddy, also da wo er vom Band läuft, ist das Werk Antoninek in der ul. Warszawska 340 in 61-060 Poznan. Hier ist der Karosseriebau, die Lackierei und die Montage beheimatet. Allein die Produktionsfläche des Karosseriebaus, verteilt auf zwei Hallen, beträgt hier 58.000 qm. Die Montagehalle hat eine Fläche von 61.300 qm und umfasst 5 Montagelinien mit je 1250 Metern Länge. Vom Band laufen hier, bunt gemischt, alle Caddymodelle sowie der T6.

Das Werk Antoninek besichtigten die Caddyfreunde zur Feier des einmillionsten Caddy im Jahr 2011. Als "Fani Caddy" waren wir Teil der Feierlichkeiten.

Im September 2020 startet nun im ausgebauten Werk Antoninek die serienproduktion des Caddy 5.


Meilensteine des Caddybaus im Werrk Poznan

2020

Das Werk Poznan ist fit für die Zukunft - Beginn der Serienproduktion des Volkswagen Caddy 5

Text: Volkswagen Nutzfahrzeuge Presseportal

Über zwei Jahre dauerte die Erweiterung des Werks in Poznań – jetzt sind die Vorbereitungen für die Serienproduktion des neuen Caddy so gut wie abgeschlossen. Während des Umbaus wurde unter anderem eine neue Logistikhalle errichtet, der Karosseriebau erweitert und das Werkgelände umgestaltet.

Dietmar Mnich, Vorstandsvorsitzender Volkswagen Poznań und Werkleiter Poznań: „Wir haben rund 90 Prozent der Investitionen für die Vorbereitung des Werks auf die Produktion neuester Fahrzeugmodelle, insbesondere des neuen Caddy, abgeschlossen. Die ersten Fahrzeuge zum Test der Fertigungsprozesse laufen derzeit durch die neuen Anlagen. Den Anlauf der Serienproduktion planen wir für September, um dann stufenweise das Volumen anzuziehen und die volle Kapazität schließlich in 2021 zu erreichen.”

Integration des Werkgeländes
Die erste Stufe des Werkausbaus war die Integration zweier Teile des Werkgeländes, die bislang durch einen öffentlichen Weg getrennt waren. Dank des aktiv geführten Nachbarschaftsdialogs ist es im Januar 2019 gelungen, die Smołdzinowska Straße in das Werkgelände einzugliedern und somit beide Werkteile auf einem Gelände zu verbinden.

Neue Logistikhalle
Im nächsten Schritt entstand die neue Logistikhalle mit einer Lagerfläche von 46.000 m² für Komponenten der  Produktion des Caddy und T6.1: Motoren, Stoßdämpfer, Seitenscheiben, Türverkleidungen, Trennwänden und Treibstofftanks. Durch die unmittelbare Nähe der Halle zur Produktion werden künftig bis zu 260 LKW-Fahrten pro Tag zwischen Poznań und dem Standort in Swarzędz eingespart.

Erweiterung des Karosseriebaus - zusätzliche 14.000 m² Fläche und 450 neue Roboter
Die größte finanzielle und organisatorische Herausforderung der vergangenen zwei Jahre war die Erweiterung des Karosseriebaus. Neben der neuen Halle mit einer Gesamtfläche von über 14.000 m² und einem Fassungsvolumen von 200.000 m³, investierte Volkswagen Poznań vor allem in moderne Technologie: 450 neue, multifunktionsfähige Roboter werden im Karosseriebau des neuen Caddy eingesetzt. Sie ermöglichen eine präzise Bearbeitung und Verschweißung der hochfesten und warm gefalzten Bleche. Gleichzeitig steigt der Automatisierungsgrad im Karosseriebau von ursprünglich 43 auf über 80 Prozent.

Neue Kompetenzen in der Fertigung
Die Automatisierung der Produktionsprozesse bringt auch umfangreiche Veränderungen der Organisation mit sich. „Zusammen mit dem technischen Fortschritt entstehen neue Kompetenzanforderungen für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Der Bau der Karosserie des neuen Caddy erfordert einen deutlich niedrigeren Anteil manueller Tätigkeiten, während der Bedarf zum Steuern der Anlagen und Maschinen nahezu um das Dreifache steigt. Für das Werk in Poznań haben wir in den vergangenen zwei Jahren deshalb über 1.800 Schulungen umgesetzt, deren Ziel die Umschulung  und Weiterbildung der Mannschaft für ihre neuen Aufgaben war“, sagt Jolanta Musielak, Vorstandsmitglied für Personal und Organisation.

Video zum Um- und Ausbau des Werks in Poznań finden Sie hier.

2015

Beginn der Produktion des Caddy 4

2011

Millionster Caddy aus polnischer Produktion - die Caddyfreunde e-.V. waren dabei ...

"Tag der offenen Tür" im Werk Poznan zur Feier der Produktion des millionsten Caddy aus polnischer Produktion.  Mehr dazu hier ...

2010

Beginn der Produktion des Caddy Facelift


 

2007

 

Vorstellung des Volkswagen Caddy Maxi und Produktion des millionsten Fahrzeugs im Werk Poznan, ein weißer Caddy Maxi 1.6 MPI mit 75 KW

2006

 

Beginn der Serienproduktion des Caddy EcoFuel mit Erdgasantrieb.

2005

 

Vorstellung des Caddy Tramper

2003

 

Start der Produktion. Die Serienfertigung des Volkswagen Caddy findet ausschließlich hier statt.

2002

Modernisierung des Werkes zur Vorbereitung des Produktionsstarts der Modelle Volkswagen T5 und Volkswagen Caddy.