Einen Caddy höherlegen und zusätzliche Federn einbauen

Einen Caddy kann man nicht nur tieferlegen. Man kann einen Caddy auch höherlegen. Einer unserer Mitglieder hat genau dies an seinem Caddy Maxi getan. Hier sein Bericht dazu:

Die Höherlegung des Caddy Maxi erfolgte mit einem Kit der Firma Seikel. Der Bericht dazu folgt ...


Um den Federweg wieder größer zu machen, bei unserem Caddyfreund nun auf 50 bis 60 mm, wurden Zusatzfedern von MAD verbaut. Die Federn kosten etwa 320 € und der Einbau ist im Prinzip einfach.

Die Hinterräder müssen demontiert werden, danach ist die Achse mit einem hydraulischen Heber etwas herunter zu drücken, da die Federn vorgespannt sind. Die beiden Teller und die neue Feder einschieben. Fertig. Es muß nicht zusätzlich gebohrt werden.

MAD liefert alle notwendigen Teile und eine gute Einbauanleitung dazu. Ebenfalls ist ein Gutachten dabei. Der Einbau dauert in etwa eine Stunde und das Ergebnis kann sich sehen lassen.

Der erste Fahrbericht mit den neuen Federn war eindeutig:

Durch die Zuladung des Campingeinbaus (ququq) lag der Caddy insgesammt bei einem Zuladegewicht von 1920 kg und die Federung auf der Hinterchse war sehr eingeschränkt. Die Hinterache lag auf dem Gummidämpfern auf und das Fahrgefühkl war eher holperig als federnd.

Mit dem zusätzlichen MAD Federn ist nun wieder ein Federweg vorhanden und das Fahrverhalten sekbt bei voller Beladung wieder hervorragend. Mehr Komfort und durch den langen Radstand nun auch wieder mehr Bewegungsfrfeiheit bei fahren jenseits der Straße.