Der neue Caddy (4) - erste Kontaktaufnahme mit dem Caddy der vierten Generation

Hallo Caddyfreunde, wir haben ihn schon anfassen dürfen, den neuen Caddy der vierten Generation. Einen herzlichen Dank dafür dem Autohaus HOFF  in Sankt Augustin - Hangelar die uns viel Zeit gelassen haben, das neue Familienmitglied ausgiebig anschauen und auch fotografieren zu können.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich der Neue durch das dezent nachgeschäfte Design. In Teilen wurde für diese vierte Generation auf den modularen Querbaukasten des Golf VII zurückgegriffen, doch die Plattform ist eigentlich weiter die schon vom Facelift (2C) bekannte, also vom Amaturenbrett bis zur Heckklappe hat sich für die vierte Generation nicht viel geändert.

Alle neuen Caddyvarianten erfüllen nun die Euro 6-Norm, die Motoren reichen vom 1.2 TSI Benziner bis zum 2.0 TDI mit 150 Ps Diesel, aber auch eine Erdgasvariante (1.4 TGI mit 110 PS) wird es gleich ab Auslieferung geben.

Doch fangen wir mal von vorne an:

Die vordere Stoßstange zeigt sich nun moderner, die Nebelscheinwerfer sind nun eckig und der Frontgrill hat serienmäßig eine Chromzierleiste bekommen.

 

Bild einfügen

 

Unter der Motorhaube haben die neuen Motoren Einzug gehalten, diese versprechen laut Volkswagen im besten Fall einen [B]gesenkten Kraftstoffverbrauch von bis zu 1,2 Litern/100 Kilometer[/B].

 

Bild einfügen

 

Allerdings hat nun auch AdBlue im Caddy Einzug erhalten.

 

Bild einfügen

 

Die Seitenblinker haben ebenfalls ein neues Design erhalten und präsentieren sich nun etwas stylischer. Die Verlegung in die ebenfalls neuen (PKW) Seitenspiegel, die zwar deutlich geschrumpft sind, allerdings vom ersten Eindruck noch ausreichen groß dimensioniert geblieben sind, hat jedoch nicht stattgefunden.

 

Bild einfügen

 

Die mit deutlichste Änderung hat der neue Caddy an Armaturenbrett vorzuweisen. Dieses präsentiert sich nun moderner mit einigen Änderungen zum 2C. So ist der bisherige Aschenbecher der VW typischen Aschenbecherdose gewichen und anstelle des alten Aschenbechers präsentiert sich nun ein neues Ablagefach mit Zigarettenanzünder/12 Volt Anschluß und Multimediaschnittstelle. Das Klappfach auf dem Armaturenbrett ist deutlich gewachsen und das Lenkrad wurde dem derzeitigen VW Standart angepasst. VW typisch ist die funktionalität und gute Erreichbarkeit aller Schalter und Hebel geblieben.

 

Bilder einfügen

 

Die Frontsitze scheinen auf den ersten Blick auf der Sitzfläche länger geworden zu sein. Sie bieten wie auch schon im 2C einen sehr guten Seitenhalt und sind straff und bequem.

 

Die Rückbank hat in dem Rückenlehnen für die Isofixhalterung(en) keinen Reisverschluss mehr, sondern nun offene Isofix-Adapterfassungen. Die Rückbank ist nicht verändert worden, bleibt 1 zu 2 klapp- und wickelbar und ist wie gehabt herausnehmbar.

 

Bilder einfügen

 

Der Laderaum hat sich in den Abmessungen nicht verändert, das Ladevolumen ist gleich hoch geblieben. Alle für die bisherigen Modelle gebauten Betteinbauten könnten also weiterverwendet werden.

 

Bilde einfügen

 

Volkswagen hat dem neuen Caddy jedoch eine neue Kofferraumabdeckung spendiert. Die bisherige Klappe ist einem Rollo gewichen, welches herausnehmbar ist.

 

Bild einfügen

 

Die hintere Stoßstange  hat nun auch Reflektoren bekommen, die PDC Sensoren sind wie schon bei den neueren 2C Modellen klein und unauffällig.

 

Bild einfügen

 

Die Heckansicht ist wie auch die Frontansicht modernisiert worden. Die Heckklappe hat neue "Falten" bekommen, das Problem mit den bisherigen Beulen dürfte damit der Vergangenheit angehören. Seitens Volkswagen hat der neue Caddy auch einen neuen Dachkantenspoiler erhalten, der sich gut in das Design der neuen Heckklappe einfügt und eine wesentlich breitere dritte Rückleuchte ermöglicht. Die Scheibenwaschdüse ist vom Wischerarm in diese dritte Rückleuchte verlegt worden.

 

Bild einfügen

 

Der Unterboden sieht gut und aufgeräumt aus, das Reserverad, oder vielleicht später auch ein Gastank für LPG, bleibt unter dem Wagenboden von unten erreichbar.

 

Bild einfügen

 

 

Soviel von unserer ersten Kontaktaufnahme mit dem neuen Caddy Familienmitglied.

 

Bericht: Kai Zielke, Fotos: Steffen Bartsch und Kai Zielke