Der Caddyfreunde Stellplatzführer - Deutschland (Ost) 

Hier finden Sie unsere Mitgliedertestberichte von Campingplätzen für die Region Deutschland (Ost) von der Elbe / Saale bis zur Oder und von der Müritz bis zum Thüringer Wald. Viel Spaß dabei...


Mittelelbe Camping - Campingplatz Olympiasee

Göritzer Landstraße (B107), 06869 Coswig

              Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (5), Ausstattung (5), Gesamt: 5,0 Caddyfreundepunkte

Gemütlicher Campingplatz mitten im Wald mit kleinem See. Günstig an der A9, Abfahrt Köselitz, auf die B107 Richtung Coswig gelegen. Badestelle mit Sand und Strandstühlen vorhanden. In der Nähe der Badestelle noch ein zweites kleines Toilettenhäuschen.

Wir hatten uns schon vorher einen Platz in 1. Reihe am See ausgesucht, mit 22,50 Euro am Tag preiswert, nur duschen kostet extra. Für die Duschen gibt es einen Schlüssel Die Toiletten sind immer offen, Toilettenpapier und Handseife sind vorhanden.
An den Strom kann man sich jederzeit selbst anschließen.
Brötchen Service super, kleiner Kiosk vorhanden. Internet Nutzung war super, die nächste Einkaufsmöglichkeit ist ca 3 km entfernt.  Ein Spielplatz mit Kletterturm, Tischtennisplatten, Slackline vorhanden. Kleines Sanitärgebäude mit 4 Damen-Toiletten, 2 Herren-Toiletten und je 2 Duschen. Ebenfalls vorhanden sind 2 Abwaschbecken, 2 Glaskochplatten, Waschmaschine und Trockner. Alles ist sehr ordentlich und sauber.
Auf dem Platz stehen auch 2 Mietwohnwagen, ein Bootshaus mit Schlafhängematten und ein Gruppenhäuschen mit eigener Küche, Grill und Fernseher zur Verfügung. Ein Radverleih ist vor Ort möglich.
Uns hat der kleine Campingplatz gefallen, wir kommen bestimmt wieder.


Campingplatz am Mahlower See

Teltower Straße 34, 15831 Blankenfelde - Mahlow

Bewertungen: 2 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte

Der Platz ist für einen Besuch in Berlin sehr gut geeignet, die Fahrzeit mit dem Auto bis nach Berlin dauert etwa 10 Minuten, auch die S-Bahnlinie 2 (ab Mahlow) bietet guten Anschluss nach Berlin.

April 2019: Zweiter Besuch auf dem Campingplatz und die Eindrück vom vorherigen Besuch haben sich bestätigt. Von der Reservierung bis zur Abreise, alles war wieder völlig problemlos. Diesmal hatten wir einen Komfortplatz gebucht, mit Strom-, Frisch- und Abwasseranschluß direkt am Platz. Unser Platz 38 war toll, ausreichend groß, eben und leicht anzufahren.

Das Waschhaus war wieder tadellos sauber, auch als der Platz zu Karfreitag voll belegt war. Ein verstopfter Abfluss wurde sofort gereinigt und auch bei voller Belegung war kein warten angesagt (vielleicht zu den Stoßzeiten die wir aber umgangen haben).

Da wir dieses Mal näher Richtung Straße gestanden haben, war die Straße stärker zu vernehmen, dafür die landenden Flugzeuge leiser, aber dies ist bei der Platzlage eben nicht zu vermeiden. Wir haben uns erneut sehr wohlgefühlt und werden wieder kommen.

Oktober 2018: Die Reservierung über das Kontaktformular wurde taggleich beantwortet und der Empfang vor Ort war freundlich. Sofern ein Stellplatz reserviert ist, kann dieser auch über die Mittagszeit angefahren und dann ab 15 Uhr zur Anmeldung gegangen werden. Der Platz selbst liegt sehr verkehrsgünstig im Süden Berlins, allerdings zwischen dem Zubringer zur B96a und der Einflugschneise zum Flughafen Schönefeld, was sich lärmtechnisch bemerkbar macht, doch die Vorteile der Nähe zu Berlin überwiegen.

Die Standartplätze sind recht klein, dafür aber in kurzer Entfernung zum tollen Waschhaus, das sich sehr sauber präsentiert hat. Die Komfortplätze sind größer und verfügen über Strom und Wasser am Platz und liegen um einem kleinen (abgezäunten) See herum. Ein Kinderspielplatz ist vorhanden, ebenso eine Tischtennisplatte und ein kleiner Shop mit Brötchenservice für das Nötigste. Strom und Duschen kostet nicht extra, fühlen Sie sich wie zu Hause, war die Aussage an der Rezeption.

Der Platz ist für einen Besuch in Berlin sehr gut geeignet, die Fahrzeit mit dem Auto bis nach Berlin dauert etwa 10 Minuten, auch die S-Bahnlinie 2 (ab Mahlow) bietet guten Anschluss nach Berlin.


Caravan Camping "Sächsiche Schweiz"

Neue Hauptstraße 120a, 01824 Kurort Gohrisch

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (5), Gesamt: 4,8 Caddyfreundepunkte
Oktober 2018: Der Kurort Gorisch liegt über dem Elbtal in herrlicher Ruhe und mit tollem Panorama, der Weg von der B 172 ist dafür mit einer ordentlichen Steigung verbunden, aber vor Ort angekommen beginnt der Urlaub. 

Die telefonische Reservierung und die Begrüßung vor Ort waren toll, der Platz präsentiert sich sehr aufgeräumt und sauber, nur der Fahrweg zu den Komfortstellplätzen im Coselweg ist etwas eng und mit einer 90 Grad Kurve verbunden.  Der Stromanschluss war nach 5 Minuten durch den Platzwart hergestellt, und der Komfortplatz bot Strom-, Frisch- und Abwasser- sowie einen TV-Anschluss.

Mit dem tollen Kinderspielplatz, einem Freibad, Beachvolleyballfeld und Basketballkörben finden Kinder und Sportbegeisterte ein tolles Angebot hier. Der Fernblick auf das Elbsandsteingebierge ist toll und die Sanitäranlagen tadellos sauber. 

Der Stromanschluss auf dem Platz kostet eine Anschlussgebühr und wird pro Kilowattstunde abgerechnet, Duschen kostet für 3 Minuten 0.60 Euro. Abgewaschen kann sowohl drinnen (Küchenraum) oder draußen werden. Das Restaurant auf dem Platz bietet bodenständige Küche zu normalen Preisen (haben wir nicht ausprobiert) und an der Rezeption können Brötchen bestellt werden.

Der Platz ist sehr zu empfehlen, im Sommer ist allerdings eine Reservierung vorab notwendig, da er sehr beliebt ist. Nach Dresden dauert die Fahrt etwa 45 Minuten, die Bastei ist ebenfalls in 45 Minuten erreichbar und zur Festung Königsstein dauert es 15 Minuten mit dem Auto.