Der Caddyfreunde Stellplatzführer - Deutschland (West)

Hier finden Sie unsere Mitgliedertestberichte von Campingplätzen für die Region Deutschland (West) von der Eifel bis zum Sauerland und vom Niederrhein bis zum Pfälzer Wald. Viel Spaß dabei...


Campingpark Wäller Camp

Am Seeweiher 1, 35794 Mengerskirchen

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (5), Sauberkeit (4), Service (5), Ausstattung (4), Gesamt: 4,6 Caddyfreundepunkte

Zum 5. Nachttreffen der Caddyfreunde mit Wohnwagen & Co trafen sich sieben Caddyfamilen vom 11. bis 13. August 2023 im Wäller Camp im südlichen Westerwald, dem Wäller Land.

Das Wäller Camp ist noch relativ neu am Markt und bietet viel modernen Komfort. Für Gruppen stehen zwei Wiesen zur Verfügung. Die durch einen Weg zweigeteilte Community Wiese oder der Naturcampingbereich. Stromanschlusssäulen sind in ausrechender Zahl vorhanden und die Wiese ist auch eine Wiese, ohne Schotter darunter. 

Von der Anfrage bis zur Begrüßung, das Team ist unheimlich nett und bemüht, alle Sonderwünsche auch zu erfüllen. Der Seeweiher hat eine (bewachte) Badestelle, die auch öffentlich zugänglich ist, die beiden Sanitärhäuser sind modern und waren immer sauber. Hier könnte es noch perspektivisch ein drittes Waschhaus auf dem Campingseite geben. Für das Abwaschen steht der Waschsalon zur Verfügung, das warme Wasser kostet allerdings extra und wird über die Campcard abgebucht, so auch beim Duschen.

Auch für Einzelreisende jenseits einer Gruppe bietet der Platz Stellplätze von einfach bis Luxus mit Privatsanitär am Platz. Auch für große Wohnmobile stehen XXL Plätze zur Verfügung.


Campingpark Kerstgenshof

Marienbaumer Str. 158, 47665 Sonsbeck

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (5), Service (5), Ausstattung (5), Gesamt: 4,8 Caddyfreundepunkte

Anlässlich des Caddyfreunde Jubiläumswochenendes zum 10. Vereinsjubiläum waren die Caddyfreunde auf dem Campingpark Kerstgenshof in Sonsbeck, westlich von Xantern, zu Gast. Wir hatten den kleinen Teil der Clubwiese und das Clubhaus reserviert.

Das Team des Campingparks versteht es schon von der telefonischen Kontaktaufnahme bis zur persönlichen An- und Abmeldung den Gast willkommen zu heißen. Für die Beherbergungsvorschrieften kann der Campingpark nichts, das eine Caddyfreundefamilie nicht begherbergt werden durfte, lag nicht im Ermessen des Betreibers sondern an den zu diesem Zeitpunkt aktuell geltenden Regelungen der Landesregierung.

Die Stellplätze auf dem Clubplatz sind nicht parzelliert, daher ist die Entfernung bis zur Stromsäule auf manchen Plätzen (T 083) sehr weit, ein 20 Meter Kabel ist da notwendig. Dies führte zum Abzug eines Punktes in der Bewertung "Stellplatz".

Das Clubhaus bietet alles, was für ein Treffen notwendig ist, nur eine Spülmaschine fehlt. Tagungstechnik, Geschirr und Gläser, reichlich Platz auch unter Coronabedingungen, eine Theke und eine Küchenzeile (ohne Kochmöglichkeit) aber mit zwei Abwaschbecken. Die Miete pro Nacht beträgt 130 Euro.

Die Sauberkeit der beiden Waschhäuser war sehr gut, nur morgens früh lagen noch Handtücher vor den Mülleimern, doch wenn sich Gäste nicht zu benehmen wissen, ist dies nicht dem Betreiber in die Schuhe zu schieben.

Strom kostet hier pro KW/h und ebenfalls das Duschen pro Minute mit einer Sanitärguthabenkarte. Der Platz bietet einen guten Brötchenservice über die Gaststätte, bei der man auch gut essen gehen kann.



Camping- und Mobilheimpark "Am Mühlenteich"

Am Mühlenteich, 56291 Lingerhahn

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (5), Service (5), Ausstattung (3), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte

Ein Spätsommerwochenende im Hunsrück mit zwei Caddyfamilien auf dem Camping-und Mobilheimpark in Lingerhahn. Der Platz liegt sehr ruhig, bis auf ein paar große Flugzeuge, in einem kleinen Tal nördlich von Lingerhahn. Die Platzlage sorgt dabei jedoch für mehr Ruhe als gewohnt, denn der Telefonempfang ist nahezu unmöglich. Das W-Lan Angebot des Platzes daher sehr beliebt.

Von der "Reservierung" bis zum ersten Kontakt bei der Anmeldung, coronabedingt natürlich mit Maske, war es eine tolle Begrüßung. Nach dem Check-In durften wir unseren Platz (für zwei) frei wählen. Für manche Stellplatze ist ein Stromkabel von über 20 Metern von Vorteil, bei unserem Platz reichte aber das 5 Meter Kabel. Wasser war gleich neben dem Stromkasten vorhanden, der Stellplatz selbst eine Wiese mit kleinem Kies bedeckt und etwas abschüssig.

Das Waschhaus war 150 Meter entfernt, älter aber solide und tadellos sauber. Der Brötchenservice besteht aus einem örtlichen Bäckerwagen, der gegen 08.00 Uhr dem Platz anfährt. Vorbestellungen sind so unnötig.

Auf dem Campingplatz gibt es eine Vielzahl an Wiesen die alle einen zentralen Strom- und Wasseranschluß haben. Im unteren Teil des Platzes gibt es weitere Touristenplätze in Reihen mit einem zweiten Waschhaus, einer Miaschung aus Containerdusche und Toilettenhaus.

Strom, Wasser, Duschen ist hier im Stellplatzpreis inklusive.


Camping im Siebengebirge

Theodor-Storm-Straße 37, 53639 Königswinter-Oberpleis

              Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (4), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,2 Caddyfreundepunkte 

Im Rahmen des 9. Treffen der Caddyfreunde hatten wir ausgiebig Gelegenheit den Campingplatz zu testen. Familie Bungart hat uns sehr freundlich aufgenommen und ihre Gastfreundschaft war toll, es gab sogar einen Begrüßungsumtrunk.

Die Reservierungen werden hier noch per Hand aufgenommen aber funktionierte ohne Probleme. Vor Ort wurden wir freundlich begrüßt und auch Sonderwünsche konnten erfüllt werden.  Die Touristenwiese mit den drei anschließenden Parzellen bot uns ausreichend Platz, wobei die Parzellen von der Breite her echt eng waren. Die Wohnwagen mit Vorzelt füllten diese vollständig aus. Dafür war auf der Wiese ausreichend Platz, auch noch für unseren Pavillon, den Grill und die (zur Verfügung gestellte) Feuerschale. Auf der Wiese konnten wir uns aufstellen wie wir wollten.

Sammelstromanschlüsse sind vorhanden, je nach Standplatz wird ein längeres Kabel benötigt. Wasser gab es am zentralen Trinkwasserbrunnen am Sanitärgebäude. Die Sanitäranlagen waren sauber, einmal fehlte auf den Damentoiletten das Toilettenpapier, was aber sofort ergänzt worden ist. Duschen kostet 1 €, das warme Wasser für den Abwasch 0,50 € (jeweils in entsprechenden Münzen einzuwerfen). 


Campingplatz der Naturfreunde Annweiler

Viktor-von-Scheffel-Straße 18, 76855 Annweiler am Trifels 

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte 

Der sehr schön gelegene Campingplatz bietet ein tolles "Berg"Panorama mit Blick auf Annweiler. Das modere Sanitärgebäude bietet alles war gebraucht wird, Spülen, Duschen, Wickelmöglichkeit und ist sogar behindertengerecht. Ein Spielplatz für kleine Gäste ist ebenfalls vorhanden. Die touristischen Stellplätze für Caddy,  Wohnwagen & Co, Auto sind mit Splitt belegt und bieten Strom, Wasser und Abwasser ab Platz sowie kostenloses WLAN. Eine Zeltwiese ist ebenfalls vorhanden. Stellplätze können reserviert oder vor Ort nach Verfügbarkeit ausgesucht werden, der Platzwart ist immer ab 18.00 Uhr vor Ort. 


Campingplatz am Rhein - Rüdesheim

Kastanienallee 4, 65385 Rüdesheim am Rhein

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (5), Sauberkeit (5), Service (5), Ausstattung (5), Gesamt: 5,0 Caddyfreundepunkte  

September 2018: Vom sehr freundlichen Empfang um 15 Uhr, über die schnelle und unkomplizierte Zuweisung eines Stellplatzes, so sollte es immer sein. Der Stromanschluss war nach 2 Minuten schon erledigt, 15 m Kabel reichten. Der Kiosk mit Brötchenservice und angeschlossener gemütlicher Weinstube mit warmen und preiswerten Speisen abends war ebenfalls gut. Die, Sanitäranlagen im 2014 fertiggestellten Sanitärgebäude waren ebenfalls in tadellosem Zustand, sogar mit musikalischer Untermalung, und, jederzeit ohne Marken von den Campern nutzbar. Der parkähnliche, mit Bäumen bestandene, Campingplatz selbst ist sehr schön am Rheinufer gelegen, die Stellplätze haben teilweise direkten Rheinblick und macht einen sehr gepflegten Eindruck. 


Campingpark Lindelgrund

Im Lindelgrund 1, 55452 Guldental

Bewertungen: 1 - Freundlichkeit (4), Stellplatz (4), Sauberkeit (5), Service (4), Ausstattung (4), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte  

Juni 2017: Wir sind noch zur Mittagsschliesszeit (bis 15 Uhr) angekommen und schon der erste Eindruck unserer Kinder auf dem Spielplatz war: "Es ist toll hier!" Der Empfang war dann noch vor 15 Uhr und sehr freundlich. Unser Stellplatz auf Terrasse C war ausreichend groß und der Stromanschluss platznah, Wasser gab es gleich gegenüber. Die Terrassen A und B sind bereits umgebaut, Terrasse C ist noch "natürlich", aber auch sehr gut. Das Sanitärhaus auf der Terrasse B ist toll, es war immer sauber - auch bei vollem Platz. Je 2 Duschen und 2 Toiletten - klingt wenig - reicht aber, wenn man nicht um 8:00 Uhr duschen möchte (wie alle anderen auch). Der gesamte Platz hat auf uns einen sehr gepflegten Eindruck gemacht, auch der Teil mit den Dauerplätzen. An der Anmeldung haben wir sogar Weingläser kostenlos ausleihen können, Danke! Wir können nichts negatives finden und werden gern wiederkommen. Na gut, eigenes Toilettenpapier sollte man mitnehmen, wenn man das örtliche nicht benutzen möchte... 


Campingpark im Bergischen Land

Oberbüschem 45, 51789 Lindlar

Bewertungen: 8 - Freundlichkeit (4,9), Stellplatz (4,5), Sauberkeit (4,7), Service (4,9), Ausstattung (4,5), Gesamt: 4,7 Caddyfreundepunkte

Bewertung Mietbad (1): Sauberkeit (5), Ausstattung (5), Größe (5), Service (4), Gesamt: 4,75 Caddyfreunde Mietbadpunkte

 

 Juli 2023: Nach längerer Zeit mal wieder vor Ort gewesen für ein Wochenende im Bergischen Land. Diesmal auf Stellplatz A07, der zwar etwas kleiner ist als die benachbarten Plätze A04 bis A06, aber dennoch groß genug für unseren Wohnwagen plus Caddy.


Wasser und Strom (auch Abwasser) war direkt vor der Deichsel, herrliche Aussicht vom Stellplatz, kurzer Weg zum Sanitärgebäude. Was braucht man mehr?

Wir waren wieder sehr zufrieden: von der Reservierung über die Begrüßung, die zeit auf dem Platz bis zum bezahlen und dem netten Gespräch dabei.

Was war neu? Die Stromabrechnung über einen Verbrauchszähler (wir haben aber nur die Pauschale zahlen müssen) und der neue Aufenthaltsraum im Obergeschoss des Sanitärgebäudes mit zwei Tischen, zwei Abwaschbecken und einen weiteren Kochherd. Wir haben uns auch die neuen Touristenstellplätze angesehen, die hinzugekommen sind. Dafür ist die Hundewiese verlegt worden und der Fußballplatz etwas kleiner geworden, dafür können nun aber auch größere Gruppen auf Einzelstellplätzen zusammenstehen (anstelle der Zeltwiese). 

Diesmal waren wir am Samstag im Wuppertaler Zoo und sind mit der Schwebebahn gefahren. Bei einer Fahrtdauer von unter 60 Minuten über eine schöne Nebenstrecke war das fast um die Ecke...


Juni 2019: Erneut zu einem verlängerten Wochenende an Fronleichnam zu Besuch auf dem Campingplatz. Diesmal auf Stellplatz (A06) auf der Terrasse A/B (Strom/Wasser/Abwasser am Platz). Da der Platz wieder ausgebucht war, haben wir diesmal auch eines der drei Mietbäder reserviert. Das Mietbad 3 war super ausgestattet (Dusche, Badewanne, großer Waschtisch, WC und mit sehr viel Platz) und tadellos sauber. Nur das am Waschbecken keine Seife vorhanden war, war etwas schade. Das Mietbad kostet 10 € / Tag und kann ab 2 Tagen reserviert werden. An einem langen Wochenende mit vollem Campingplatz, eine lohnende Investition.

Der Stellplatz A06 bietet eine herrliche Fernsicht hat aber einen kleinen Nachteil - bei Starkregen steht man in einer großen Pfütze, die allerdings auch wieder schnell wieder versickert. Von herrlichem Sonnenschein, Frühnebel, Hagel mit Korngröße von knapp 3 cm und Starkregen war diesmal alles dabei. Aber für das Wetter kann der Campingplatz natürlich nichts.

Wir haben unseren Aufenthalt wieder sehr genossen und kommen bestimmt wieder auf diesen schönen Campingplatz im Bergischen Land wo es noch viel drumherum zu entdecken gibt.


Mai / Juni 2019 anlässlich des 3. Nachttreffens der Caddyfreunde mit Wohnwagen & Co.:

Mit 4 Caddyfreundefamilien vor Ort auf den Stellplätzen D01 bis D04 und es war wieder schön auf dem Platz. Einzig die Größe (oder besser Kleinheit) des Waschhauses war für die Teilnehmer des Treffens, bei der vollen Belegung der Zeltwiese, ein Schwachpunkt. Sauber war es dennoch immer. Sogar der Campingplatzbetreiber kam bei uns vorbei um sich zu erkundigen ob alles in Ordnung wäre, toll. Die Hundewiese wurde sehr gut angenommen und die Kinder waren so gut wie immer unterwegs. Es war ein tolles Treffen auf dem Platz.


August 2018 (I): Wir haben hier ein spontanes Wochenende verbracht und waren begeistert. Die Buchungsanfrage über Mail war top und wir konnten auch schon über Mittag anreisen (also gleich auf den Platz fahren) und uns dann ab 15 Uhr anmelden. Die Bezahlung erfolgte gleich und so konnten wir am Sonntag abreisen wann wir wollten (sogar bis über Mittag wäre möglich gewesen). Der Stellplatz (B01) auf der Terrasse A/B war gut (Strom/Wasser/Abwasser am Platz) aber der Boden war größtenteils geschottert, was das rangieren von Hand sehr schwer gemacht hat. Der Hang war abgebaggert, was nicht so toll aussieht. Das neue Sanitärhaus war tadellos sauber, da aber die Zeltwiese voll war ist es leider zu klein (Duschen und Spülen reichen nicht - Wartezeiten). Der Gang zum alten Waschhaus ginge zwar, wird aber eher nicht angetreten, weder von den Gruppen auf der Zeltwiese noch von den Touristencampern auf den Terrassen. Der Platz selbst ist sehr gepflegt. Die Zufahrt ist lang und schmal - Gegenverkehr hatten wir keinen, sonst wäre es eng geworden. 

 

August 2018 (II): Weil es so schön war, haben wir nur eine Woche später, ein Familienmännerwochenende hier verbracht. Die telefonische Anfrage war sehr nett und diesmal war die Zeltwiese fast leer. Damit gab es auch keine Wartezeiten im wieder tadellos sauberen Waschhaus. Der Platz A04 auf der Terrasse A/B war ebenfalls teilweise geschottert und auch unter der Wiese sind Steine, die er schwer machten, die Markise zu verankern, das war aber auch schon alles negative. Strom, Wasser und Abwasser waren wieder direkt am Platz. Aussicht top und auch der Spiel- und Fußballplatz wurden wieder ausgiebig genutzt. 


Eifel-Camp Freilinger See

Am Freilinger See 1, 53945 Blankenheim OT Freilingen

Bewertungen: 2 - Freundlichkeit (5), Stellplatz (4), Sauberkeit (4), Service (4), Ausstattung (5), Gesamt: 4,4 Caddyfreundepunkte  

Himmelfahrswochenende 2017: Für unser 1. Caddyfreunde Nachtreffen mit Wohnwagen & Co. hatten wir im Bussardweg 4 Standartstellplätze reserviert. Der Empfang war herzlich und wir fühlten und gleich pudelwohl. Die Stellplätze waren bei Außentemperaturen nahe an 30 Grad recht staubig und vom Rasen waren nur noch Reste übrig. Wasser und Strom waren nah am Platz. Die Größe der Stellplätze war in Ordnung. Obwohl der Bussardweg gleich hinter der Terrasse des Gastronomie liegt, hat diese selbst beim DFB Pokalspiel nicht gestört. Im Geisbockstadel konnte das Finale ebenfalls gesehen werden.  Der Platz bietet viele Spielplätze und ist auch bei einer vollen Belegung nicht vollgestopft. Das Waschhaus war sauber und Wartezeiten gab es auch nicht.